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#73   Johann SchmidtE-MailHomepage21.01.2011 - 19:23
Hallo Klaus,
Du hast am 30.12.2010 einen Gästebucheintrag mit Bezug auf unsere Aktion KEINE Bustrasse durch den Aubachpark geschrieben.
Dabei hast Du anscheinend unser Aktionsblatt nicht ganz richtig zitiert. Natürlich sind wir nicht vorbehaltlos für die Einführung der Variante-1, wie sie seit Dezember letzten Jahres betrieben wird.
Im Text unseres Aktionsblattes treten wir für die Einführung der Variante-1 ein , aber : vorbehaltlich der massiven Einwendungen der Einwohner des Kasernenviertels.
Für uns Burgweintinger (I) ist der rechnerische Zeitgewinn von 7 Minuten auf Kosten der Umwelt, auf Kosten unseres Naherholungsraums, zum Nachteil der Anwohner im Kasernenviretel und wegen der extrem hohen Investitionskosten nicht zu rechtfertigen.
Der ÖPNV muss ohne Zweifel attraktiver gemacht werden, aber im Gegenzug muß natürlich auch der MIV im Stadtgebiet zurücktreten.
Das schwierigste Unterfangen ist neben der Bündelung unserer Interessen - wie ich in den letzten Monaten leidvoll erfahren musste - ein sachlicher Dialog mit unseren gewählten Vertretern im Stadtrat.
Ein über 90-jähriger Franzose hat es in seinem Buch treffend auf den Punkt gebracht :
EMPÖRT EUCH !

#72   Marion B.21.01.2011 - 16:50
Der Schnee ist weg. Die Staus bleiben. Der Fahrplan wird nicht eingehalten werden. Die meisten Busse der Linie 18 sind im Schnitt mit 0-5 Fahrgästen absolut unterbesetzt. Wie leer sind die Busse erst im Frühjahr und im Sommer?
Kleiner TIPP: Ab Sommer 2011 wird das Anruf-Sammeltaxi von Stadtamhof 'frei'.
Das reicht als 18er völlig aus und es ist wesentlich umweltfreundlicher.

#71   Katharina16.01.2011 - 15:32
Hallo zusammen,
so, nun ist die neue Linie grade mal 4 Wochen alt und schon hatte ich ein besonderes Erlebnis, in Bezug auf die Schnelligkeit dieser Linie 18. Zeitgleich fuhr die Linie 18 und ein Bus der Linie 2 in der Albertstraße ab, mit dem Ziel Schwabenstrasse und welch Überraschung beide! Busse kamen zur selben Zeit in der Schwabenstrasse an. Zweifel, ob es der gleiche Bus der Linie 18 war gab es nicht, es saß noch der selbe Fahrer drin. Dies ist kein Zufall oder Einzelfall gleiche Situation einen Tag später. Wer sich auskennt, weiß dass die Strecke der Linie 2 länger ist.
Ein anderer Punkt: Da ich weder blind noch taub bin, muß ich zu meiner Verwunderung feststellen
1. es wird immer betont, daß die neue Linie besonders die älteren Bürger im Kasernenviertel ansprechen soll, warum sind es aber überdurchschnittlich viele bewegliche, flotte junge Leute, die im Bus sitzen und auch nur mal 1 Station, besonders Schwabenstr./Friesenstr. fahren?
2. man muß nicht den ganzen Tag dem Bus auflauern, man hört sehr wohl, wenn ein mehrere Tonnen schweres Fahrzeug bis zu 100 mal am Tag an Fenster, Balkon oder Garten vorbeifährt.
Ich persönlich bin berufsbedingt und auch privat fast täglich mit Bus und/oder Bahn unterwegs und befürworte die Linie 18 für Burgweinting, aber nicht durch das Kasernenviertel.

#70   IrmgardE-Mail06.01.2011 - 08:32
In der MZ 04.01.2011: "Stadt will einLKW-Durchfahrtsverbot fürLKW". Betrifft Amberger Straße - richtig!!! Schnelle Entscheidung wäre gut!!!
Verstärkter Verkehrslärm im Kasernenviertel ab Dez.10, Staus, keine Ausweichmöglichkeiten usw., nicht nur durch Schnee und glatte Straßen und, und, und..... Viele,viele Anwohner im Kasernenviertel möchten ein Bus-Durchfahrtsverbot. Aber: schnelle Entscheidung durch Stadt war vor Beginn der Linie, jetzt????? Man wird als Bürger nicht mehr ernst genommen.

#69   Steffi05.01.2011 - 23:31
Also ich wohne in der Friesenstraße und der Bus wird sehr gerne benutzt. Wenn der Bus umgeleitet wird auf Unterislinger Weg oder Landshuterstraße geht hier wieder nichts mit Busanbindung. Und von Busfahren die sich nicht gut benehmen kann ich gar nichts sagen, im Gegenteil, man fährt kurz ran und die Bedanken sich sogar kurz dafür ....wie jeder Verkehrsteilnehmer das tun sollte. Aber wie ich auch schon gelesen habe, die Autofahrer sind das Problem und nicht die Busfahrer. Ja das kann ich nur bestätigen !!! leider. Quetscht euch nicht noch vor dem bus rein, macht ja normal auch sonst niemand. Nette Grüße
PS die Haltestelle ist fast vor meiner Tür, ich krieg keinen Lärm mit vom Bus. Eher von Autos die wie blöd durchrasen und hupen , das bekomm ich mit. Aber den Bus höre ich NICHT
Kommentar:
Sehr geehrte Steffi,
bitte nehmen Sie Kontakt mit Frau Glück auf

(Telnr. siehe "persönlicher Kontakt"

um einen Termin für ein persönliches Gespräch zum Meinungsaustausch auszumachen.

Herzlichen Dank!

#68   Peter02.01.2011 - 17:28
Also wenn sich die Linie durch das Kasernenviertel mangels Ein- und Ausstiegs zwischen den Haltestellen Schwabenstraße und Galgenbergbrücke nicht bewährt, wäre die günstigste Alternative, die Linie 2A über die Schwabenstraße hinaus zu verlängern und nicht, wie von euch vorgeschlagen, über den Unterislinger Weg zu führen. Das spart den Fahrgästen aus Burgweinting bis zur Albertstraße ein paar Minuten und die Kapazitäten der Linie 3 am Unterislinger Weg reichen voll aus.
Ich fände es daher schade, wenn die hier geposteten Fahrgastzahlen sich so stabilisieren und zwar nicht nur in den Schulferien.

#67   Gerd01.01.2011 - 11:46
Also ich sehe den Bus der Linie 18 in der Schwabenstrasse in beiden Richtungen auch öfters zu jeder Tageszeit und kann der Aussage von Maria nur zustimmen ,wenn mal über 8 Personen in dem Bus sitzen ist das schon eine Seltenheit,meistens fährt er leer oder mit 2,3 Personen besetzt spazieren.

#66   Martin31.12.2010 - 18:48
Tut mir leid, wenn ich Maria widersprechen muss. Ich fahre gelegentlich von Burgweinting bis zur Albertstraße mit dem 18er, so gegen 7 Uhr, und da kommt es natürlich drauf an, wo man die Fahrgäste zählt. An meiner Haltestelle (Burgweinting Kirche) sind es Richtung Albertstraße morgens schon mehr als die genannte Zahl, an der Haltestelle Rudolf-Schlichtinger-Straße natürlich weniger. Durch die Alfons-Auer-Straße kann ich mich an Schultagen an keine Fahrt erinnern, wo der Bus annähernd so leer war wie von Maria beobachtet. In den Schulferien so zwischen den Feiertagen findet man genug andere Linien, die auch nicht mal 10 Fahrgäste befördern.

#65   Maria31.12.2010 - 13:31
Beobachte ich den Bus (es ist genügend Zeit, ans Fenster zu gehen, da sich der Bus durch sein Geräusch sehr früh ankündigt),
fällt mir auf, dass nie mehr als 13 Fahrgäste drinnen sitzen.
Meistens sind es eher zwischen 3 - 8 Insassen. Es kommt aber auch oft genug vor, dass der Bus leer fährt.

So ist mir klar, dass die Linie jährlich 517.000Euro Defizit macht. Warum ändert der RVB nicht einfach die Taktung der anderen Linie, wie es schon von den "Gegnern" vorgeschlagen wurde?

#64   Klaus30.12.2010 - 18:25
Auf der Seite http://bustrasse.ibit-js.de der Gegner einer Bustrasse durch den Aubach habe ich eine vorbehaltlose Unterstützung der Variante 1 herausgelesen, das ist die Variante, die jetzt realisiert ist und durch das Kasernenviertel führt. Man darf also nicht die Unterstützer beider Inititiven als Gegner der Buslinie 18 zusammenfassen. Vilemehr will die eine Gruppe die Linie genau so wie sie jetzt ist und die andere Gruppe lediglich nicht im Kasernenviertel. Auch aus meiner Sicht ist die Bustrasse durch den Aubach überflüssig, ein Linientausch zwischen Linie 11 und 18 der Äste von der Friedrich-Viehbacher-Allee bis zur Hermann-Höcherl-Straße ermöglicht auch schon die mit der Variante 2 verknüpften Einsparungen (Bedienung der Linie 11 im südlichen Teil nur Montag bis Freitag)


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